CHRISTOPHBORNEWASSER

Diplom-Psychologe - Fotografie - Erwachsenenbildung - Märchenerzähler

Plingenberger Steine - Vrees

Deutschland Niedersachsen Emsland Vrees
Hünenbett Emsländer Kammer

Beschreibung

Die "Plingenberger Steine" (auch "Blinzenberger Steine") liegen nördlich von Vrees auf dem Weg nach Gehlenberg. Das Grab ist von der Straße aus nicht zu sehen. Eine Informationstafel zeigt es an und gibt einige Informationen zu den meistens verschwundenen Großsteingräber in Vrees. Es sind noch 3 Decksteine, 6 Tragsteine und einer der Umfassungssteine erhalten. Nach Beschriebungen von 1895 waren damals noch 15 Tragsteine vorhanden. Ursprünglich war es mindestens 10 Meter mal 2 Meter breit. Die Emsländer Kammer war Nordwest-Südost ausgerichtet.

Bilder

Plingenberger Steine

Sagen

-- keine Sage --

Lage

Vrees, Niedersachsen, Deutschland 52.9093° N, 7.76070° O

Megalithen D NL

Vergleiche